Athlete ist eine britische Indie-Rock Band aus London. Die vierköpfige Gruppe kennt sich bereits seit Kindesalter und sammelte erste Erfahrungen im Musikgeschäft bei Konzerten im Londoner Stadtteil Deptford, der Heimat dreier Bandmitglieder. 2002, drei Jahre nach Gründung der Band, veröffentlichten sie schließlich ihre erste EP, Athlete.

 

Schöne Traurige Lieder

Athlete live (Author)

Erfolg im eigenen Land

 

Nach Veröffentlichung der ersten EP und darauf folgendem Studio Album 2003, Vehicles and Animals, konnten Athlete vor allem im eigenen Land und dem Rest Großbritanniens großen Erfolg verbuchen.

 

Ihr erstes Album erreichte 2005 schließlich Platin-Status und wurde für den Mercury Music Prize nominiert. Ihr zweites Studio Album, Tourist (2005), erreichte Platz #1 der UK Charts und verkaufte sich über 500 000 Mal, was der Gruppe schließlich die zweite Platinehre beschehte. Leider konnte sich die Band im internationalen Raum kaum durchsetzen: So erreichte nicht eine einzige ihrer Singles den Einstieg in die Charts in Deutschland.

 

Musikalischer Stil

 

Zu Beginn ihrer Karriere schien sich Athlete gänzlich dem Britpop verschrieben zu haben. Dass sie diesem mächtig sind, bewiesen sie unter anderem mit Singles wie You Got The Style. Im Laufe der Zeit entwickelten die vier Jungs jedoch ihren eigenen, mit elektronischen Elementen gespickten Sound, vergleichbar mit dem anderer britischer Bands wie Keane und Coldplay. So wie diese werden auch Athlete zum alternativen Indie-Rock Genre gezählt.

 

Nun aber genug der Informationen um die Band! Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem schönen und dennoch traurigen Lied: The Getaway von Athlete!