The xx sind eine englische Indie Pop Band aus dem Südwesten Londons. Die derzeit aus drei Mitgliedern (Romy, Oliver & Jamie) bestehende Gruppe macht schon seit mehreren Jahren gemeinsam Musik: Kennengelernt hat man sich bereits auf der Elliot School of Music im frühen Alter.

 

Gute Musik

The xx live

Debütalbum xx

 

Ihr Debütalbum xx, welches 2009 erschien, produzierten und mischten sie größtenteils selbst ab. Mit selbigem sowie dem Debütsong Crystalized konnten die drei Londoner auch im Internet auf sich aufmerksam machen.

 

An Lob von professionellen Musikkritikern mangelt es der Band ebenfalls nicht. So wurde xx als eines der besten Alben vom Rolling Stones Magazin gekürt , erhielt eines der höchsten Ratings auf Metacritics und landete auf Platz 2 der Liste der besten Alben 2009 des New Musical Express.

 

Wissenswertes

 

Irgendwas scheint es mit der Musik von The xx auf sich zu haben: Sie scheint zumindest extrem TV-freundlich zu sein. Der Song VCR war im Abspann der Folge Kettenreaktion der Serie Lie to Me zu hören. Der heutige Musiktipp, Islands, wurde für die TV Serie The Vampire Diaries verwendet.

 

Sowohl in Alarm für Cobra 11 als auch CSI war das Lied Intro zu hören. Für den Film Ich bin Nummer Vier steuerten sie den Song Shelter bei. In der Serie One Tree Hill kamen sowohl der Song Islands als auch Crystalized vor. Die Songs Infinity und Heart Skipped A Beat waren in der TV Show 90210 zu hören.

 

Gute Musik

 

Nun aber genug der Fakten: Viel Spaß mit Islands von The xx!