Friska Viljor ist eine schwedische Band die dem Indie-Rock Genre zugeordnet wird. Bandgründer Daniel Johansson und Joakim Sveningsson sollen angeblich während einer Tour durch das Stockholmer Nachtleben in einem Aufnahmestudio gelandet sein: Die Geburtstunde von Bravo!, ihrem Debütalbum.

 

“Kindermusik mit erwachsenen Texten!”

 

Schöne Traurige Lieder

Friska Viljor Live (2009)

Das erste Album wurde so innerhalb von drei Wochen aufgenommen. Sänger Joakim bezeichnete den Stil als “Kindermusik mit erwachsenen Texten!”.

 

Man bediente sich zudem besonders skurrilen Instrumenten, um Joakims Gesang mehr in Richtung Elektro und Folk zu dirigieren: Zerbrochene Gitarren, Glockenspiele oder andere Blasgeräte finden in ihrer Musik Platz.

 

Schöne Traurige Lieder

 

Mittlerweile ist die sechsköpfige Band aus dem europäischen Indie Rock Geschehen nicht mehr wegzudenken. Nach etlichen Tourneen und Alben ist Friska Viljor eine feste Größe im Musikgeschäft, und das zu Recht! Aber hört doch am besten selbst mal rein! : )