Genug vom Einheitsbrei der Charts? Die Newcomer-Band Citizens! hat der konventionellen Popmusik den Krieg erklärt und will Abhilfe für dieses Problem schaffen. Dass sie dessen fähig sind beweist die fünfköpfige Truppe aus London auf beeindruckende Weise mit ihrer Single Reptile.

 

“Death to Guetta!”

Musik kostenlos

So präsentiert sich Citizens! auf citizenscitizens.com

 

Markanter könnte sich eine Band wohl kaum präsentieren: “Wir wollen den Pop zurückfordern“, sagen sie und scheinen Künstlern wie David Guetta damit jegliche Daseinsberechtigung entziehen zu wollen.

 

Pop sei ein zynisches Geschäft geworden, in dem es nicht mehr um die Schönheit der Musik sondern nur noch um Geld ginge, so die Band gegenüber dem neuseeländischen Magazin Rip It Up. Deswegen hätten die meisten Künstler heutzutage auch kein Problem damit, “ihre Seele in der Umkleidegarderobe zu lassen, um kopfüber in David Guettas Poolparty einzutauchen.” Wie viel Wahrheit man solchen Aussagen tatsächlich zusprechen möchte, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

 

Stil und Geschichtliches

 

Das Konzept der Band ist nicht neu. Auch die fünf Mitglieder der Gruppe sind alles andere als frisch im Geschäft: Ein Großteil der fünf Londoner hat bereits 2009 unter dem Namen Official Secrets Act ein Album herausgebracht, das jedoch nie größere Bekanntheit erlangen konnte.

 

Mittlerweile steht ihnen der Sänger von Franz FerdinandAlex Kapranos, als Produzent zur Seite. Seine persönliche Handschrift lässt sich auch in ihren Songs wiedererkennen: So wechseln sich die eigenwilligen Klänge der Gitarre mit sanften und träumerischen Keyboard-Melodien ab, die stark an vergangene Zeiten der Synth-Pop Ära der 1980er erinnern. Doch nun genug der Worte: Ich wünsche euch viel Spaß mit Reptile!

 

 

Kostenlos Musik Downloaden

 

Wollt ihr dieses oder andere YouTube Lieder kostenlos herunterladen? Dann schaut doch mal bei diesem Tutorial vorbei: Musik Kostenlos Downloaden. Hier wird in wenigen bebilderten Schritten eingängig erklärt, wie ihr mit Hilfe eines völlig kostenlosen Programms Musik gratis von YouTube herunterladen könnt.