Indie Musik aus Dänemark! Bei einem Umsonst & Draußen Festival im Norden Deutschlands bin ich auf die Alternative-Rock Band Broadway Killers aufmerksam geworden, welche dort ihre Musik zum Besten gegeben hat. Die Qualität ihrer Songs hat mich dermaßen begeistert, dass ich euch diese Gruppe nicht vorenthalten kann.

 

Schöne Musik

Die Broadway Killers

Umsonst & Draußen

 

Die Namen auf der Liste des Line-Ups zum Umsonst & Draußen Festivals in der Nähe Cloppenburgs waren mir vorher nicht bekannt, obgleich viele begabte Künstler dort gute Musik zum Besten gegeben haben. Eine Band ist mir jedoch besonders im Gedächtnis geblieben: Die Broadway Killers. Nicht nur ihre Musik hat mich stark beeindruckt, auch ihr energiegeladener Live-Auftritt sucht seinesgleichen.

 

Ihre Songs waren nicht nur eingängig und energisch, sondern wurden ebenso stimmungsvoll interpretiert. Sie brachten das Publikum regelrecht zum Kochen und so wurde ihr Auftritt von vielen Besuchern des Festivals als Höhepunkt des Abends bezeichnet. Nachdem die Band ihren qualitativ hochwertigen Live-Auftritt zu Ende brachte, verschwand sie unter “Zugabe!” Rufen hinter der Bühne. Der Publikumswunsch wurde jedoch wenig später mit dem Titel The Future (weiter unten eingebettet) erfüllt.

 

Die Broadway Killers

 

Nach erfolgreicher Heimkehr vom Festival, begann ich sofort nach der Band zu recher-chieren. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Broadway Killers mit über 700 Live-Auftritten bereits zu den festen Größen der dänisch-deutschen Alternative- und Punk-Rock Szene gehören. Bereits im Herbst 2010 hat die dreiköpfige Truppe, bestehend aus Frontmann Jakob Thalund Møller, Gitarrist Anders Bæk Albrektsen und Schlagzeuger Emil Johnsen, den Entschluss gefasst, musikalisch zusammenzuarbeiten.

 

Wenig später, im Herbst des Jahres 2010, wurden bereits die ersten Songs aufgenommen. Dazu reisten sie zum Dead Rat Studio in Dänemark um mit Hilfe des Produzenten Jacob Bredahl ihre erste EP Broadway Killers aufzunehmen. Selbige wurde daraufhin im Frühjahr 2011 veröffentlicht. Mittlerweile hat es die Gruppe zu drei unabhängig von Plattenstudios aufgenommenen EPs gebracht, sucht jedoch nach Sponsoren für ihr erstes Studio-Album. Möchtet ihr diese oder andere Indie-Bands also unterstützen, solltet ihr auf dieser Webseite für Kickstarter Projekte im Bereich der Musik vorbeischauen.

 

Die Broadway Killers beschreiben sich selbst als klassische Rockband. Eigenen Angaben zu Folge, versuchen sie die Musik Welt nicht zu revolutionieren, sondern einfach nur simplen und authentischen Rock zu produzieren. Eine bescheidene aber dennoch lobenswerte Aussage, die keinesfalls zu viel verspricht. Denn dass sie dazu in der Lage sind, beweisen sie eindrucksvoll mit Songs wie Standing On The Edge. Sie verzichten auf jegliche Effekte oder etwa digitale Nachbearbeitung: Das, was ihr in ihren Liedern zu hören bekommt, wurde tatsächlich in dieser Form von der Band aufgenommen. Keine Tricks!

 

Die Broadway Killers sind derzeit, wie bereits erwähnt, ohne Label. So war es mir beispielsweise nicht möglich, ein Portal zu finden, das ihre Musik zum Kauf anbot. Solltet ihr dennoch Interesse an der Band bekommen haben, existiert immer noch die Möglichkeit, ihre Musik kostenlos von YouTube herunterzuladen. Nun aber viel Vergnügen mit dem Indie-Song The Future.